Jeumont 38

Hersteller: Jeumont

Typ: BB30

Baujahr: 1954

Gewicht: 36 t

Leistung: 450 kW / 612 PS

Original-Spurweite: 700 mm

Zuletzt in Betrieb bei: Mine Orne Roncourt

Ursprünglich sind 4 Lokomotiven von diesem Typ bei Jeumont hergestellt worden, jedoch mit zwei unterschiedlichen Ausführungen.
Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass diese beiden Loks nur 36t wiegen. Dieses hat die Erklärung, dass diese beiden Loks so entworfen wurden, dass sie in Einzelteilen durch einen Förderschacht herabgelassen werden konnten. Die beiden anderen Loks, hergestellt für ARBED, wiegen 44t. Siehe: ARBED mines francaises 2
Aus diesem Grund können auch alle 4 Loks in 6 Hauptteile zerlegt werden
2 Drehgestelle
Hauptfahrwerk
2 Kopfquerträger
Führerhaus
Allerdings sind die Hauptkomponenten der Loks weitgened baugliech. Dies sieh man besonders gut an den Einzelteilen des Hauptfahrwerkes, der Kopfquerträger und der Drehgestelle.
Diese beiden Lokomotiven wurden im Jahre 1954 an die „Mine St. Pierremont“ ausgeliefert
Später wurden die Lokomotiven in der „Mine de Roncourt“ eingesetzt.
Die Lok 38 steht auf dem carreau de Mine Orne in Moyeuvre zur Abholung bereit
Artikel zur Lieferung der Loks in „La vie du rail“, 7 Dezember 1958