ARBED mines 76

Hersteller: Alsthom

Typ: MFA131

Baujahr: 1971

Gewicht: 39 t

Leistung: 4x88 kW

Original-Spurweite: 700 mm

Zuletzt in Betrieb bei: ARBED mines françaises

Die Lok wurde von ARBED mines françaises in der „mine des terres rouges“ eingesetzt. Dieser Typ Lok wurde meist in Doppeltraktion genutzt (siehe unten).

Diese grosse Leistungsfähigkeit der Lok war nötig um die schweren Erzzüge nach Esch-Alzette zu befördern.
Bemerkt sei, dass die Steigung der Strecke im Durchschnitt zwischen 20 und 30‰ betrug.
Ein solcher Erzzug bestand entweder aus 8 (Gesamt 304t), 10 (Gesamt 383t) oder 12 (Gesamt 447t) Wagen.

1996: Noch im regulären Betrieb bei der ARBED mines françaises

Nach Einstellung der Eisenerzförderung durch die ARBED im Jahre 1997, kam die Lok in die Sammlung der Minièresbunn.

Die ARBED hatte insgesamt 8 Lokomotiven (70-77) dieses Typs in Betrieb.