Ruhrthaler G100Z

Hersteller: Ruhrthaler

Typ: G 100 Z

Baujahr: 1957

Gewicht: 12 t

Leistung: 73,5 kW / 100 PS

Original-Spurweite: 580 mm

Zuletzt in Betrieb bei: Wolfsegg- Traunthaler-Kohlenwerke AG WTK, Linz

Umgespurt auf 700mm, Seriennummer 3557
Wolfsegg- Traunthaler-Kohlenwerke AG WTK, Linz [A], für Werk Hinterschlagen.
1995: Nach Schliessung der Grube an die Minièresbunn Doihl verkauft
Z = Zahnradschaltgetriebe
Es wurden nur 5 Loks von diesem Typ für die Wolfsegg- Traunthaler-Kohlenwerke gebaut.
Damit die Lok kurvengängig bleibt, haben die Räder der mittleren Achse keine Spurkränze.
Die Lok unterscheidet sich von ihren 4 Schwestern durch einen unterschiedlichen Führerstand. Dieser muss nach der Lieferung an Wolfsegg- Traunthaler-Kohlenwerke umgebaut worden sein. Bei Auslieferung hatte sie ebenfalls einen geschlossenen Führerstand.
Während der Wintermonaten 2018-2019 wurden umfangreiche Arbeiten an der Lok erledigt. Schon vorher wurde sie von 570 mm auf 700 mm umgespurt
Jetzt ist die Lok wieder komplett betriebsbereit