Lokomotiv-Kessel

Stephenson-Kessel Das Wasser (5) wird direkt von der Feuerbüchse (1) erhitzt und durch die heißen Abgase die durch die Rauchrohre (4) strömen. Die Abgase werden aus der Rauchkammer (7) durch den Schornstein nach außen gesaugt. Die Asche fällt durch den Rost (2) in den Aschkasten (3). Der Dampf sammelt sich im oberen Bereich des Kessels […]

Gleis und Fahrleitung

Die Schienen stammen z.T. aus den Bergwerken der Arbed-mines françaises. Andere Schienen wurden gebraucht in der Schweiz gekauft. Die meisten Schienen weisen ein recht schweres Profil mit einem Gewicht von 50kg/m auf. Die Strecke nach Lasauvage wurde auf Stahlschwellen verlegt. Diese haben die Besonderheit, dass sie in den Hütten- und Stahlwerken in Luxemburg oder dem […]

E-Loks

Die Lokomotiven der Minièresbunn fahren mit 500V Gleichstrom. Die Leistung wird über einen Nockenfahrschalter und Widerstände geregelt. Je nach Fahrstufe sind die Fahrmotoren in Reihe oder parallel geschaltet.  

Dampfmaschine

Wirkungsweise der Dampfmaschine Die meisten Dampfloks benutzen zum Antrieb eine Kolbendampfmaschine. Über eine Kurbel am Treibrad wird die Hin-und Her-Bewegung des Kolbens in eine kreisende Bewegung umgesetzt. Damit der Kolben abwechselnd von vorne und von hinten mit Dampf beaufschlagt wird, und um den Abdampf abzuleiten, bedarf es einer Steuerung. Die innere Steuerung kann über einen […]