ARBED 12

Details
Hersteller:
AEG
Typ:
U28
Baujahr:
1924
Gewicht:
15,5t
Leistung:
102kW / 139PS
Spannung: 500V =
Original-Spurweite:
700mm
Sonstiges:
War in Betrieb bei der ARBED-Mines Esch/Alzette

Die Lok Nummer 12 befindet sich seit Februar 2007 im Besitz der Minièresbunn. Jahrzehntelang war die Lok in Esch Hiehl als Monument ( von "Biergerinitiativ Esch") abgestellt. Die Lok wurde von der "Biergerinitiativ Esch" der Minièresbunn übergeben. Im Frühjahr 2007 wurde die Lok von den Mitgliedern der Minièresbunn wieder betriebsfähig hergerichtet und ist seitdem wieder im regulären Einsatz.

U28 12

Die U28 der ARBED-Nummer 12 befindet sich seit Februar 2007 im Besitz der Minièresbunn. Jahrzehntelang war die Lok in Esch Hiehl als Monument ( von "Biergerinitiativ Esch") abgestellt. Die Lok wurde von der "Biergerinitiativ Esch" der Minièresbunn übergeben. Im Frühjahr 2007 wurde die Lok von den Mitgliedern der Minièresbunn wieder betriebsfähig hergerichtet und ist seitdem wieder im Einsatz.

FaLang translation system by Faboba
   
© Minieresbunn.lu